Ich habe einen neuen Youtube Kanal erstellt um mir selbst beim Lernen zu helfen
Ich habe neulich einen neuen YouTube-Kanal erstellt:
Warum? Weil ich am Lernen, so wie ich es aktuell betreibe und betreiben muss, wirklich keinen Spaß habe. Für mein Informatik-Studium, bei dem ich Angewandte Informatik dual studiere, muss ich natürlich lernen. Aber das standardisierte Lernen ist immer so zäh und hat mir meistens nicht so den gewünschten Erfolg für die investierte Zeit gegeben.
Ich weiß allerdings, dass eine Stärke von mir das Beibringen und Vortragen ist, zumindest in Themen, die ich sehr gut durchdringe und verstehe. Ich habe aber auch den umgekehrten Effekt festgestellt, soll heißen, wenn ich etwas vortrage und erkläre, verstehe ich es meist selbst noch besser. Was natürlich auch bedeutet, dass wenn ich den Anspruch habe, etwas gut zu vermitteln, ich das Thema davor natürlich so recherchieren muss, dass ich es beibringen kann.
Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach einen YouTube-Kanal mache, der sich nur auf das Informatikstudium fokussiert, so überflute ich nicht meinen Vlogging-YouTube-Kanal Yoorboo mit Videos, die die Leute dort eventuell nicht interessieren, und halte die Zielgruppe für den neuen Kanal sehr fokussiert.
Mir geht es hier ähnlich wie bei meinen Schwimm- & Laufchallenges, in dem Sinne, dass ich diesen Kanal hauptsächlich zu dem Zweck erstelle, dass ich mir selbst die Themen näherbringen kann.
Welchen Anspruch habe in an die Videos auf Informatikstudium mit Yann?
Wenn ich ein Tutorial / Infovideo zu einem Thema sehen würde, was wäre für mich das perfekte Video?
Nach ausführlichen Gedanken bin ich zu diesen Punkten gekommen:
- Nicht länger als 15 min
- Kontext am Anfang, nicht einfach direkt ins kalte Wasser geschmissen werden
- Handschrift für Rechnungen, für Aussagen und Kontext simple, kurz gehaltene Absätze in Druckschrift.
- Reduzierte visuelle Komplexität
- Eine Beispielrechnung
- Wenn möglich Learnings?
- Metaphern, einfache Erklärungen, einfache Sprache
- Keine Fremdwörter auspacken ohne diese zu erklären
Was will ich mit dem Kanal langfristig erreichen?
In erster Linie nur, dass ich den Inhalt, den ich präsentiere, selbst verstehe, wie oben ja bereits erwähnt. Natürlich wäre das größte Geschenk für mich, wenn ich anderen mit den Videos helfen kann und eine Freude machen kann.
Inhalte und deren Korrektheit
Da ich die Inhalte zum Zeitpunkt des Videos gerade erst selbst gelernt habe und mit dem Video festige, will ich nicht garantieren, dass alles zu 100% korrekt ist, weswegen ich immer gerne zum Mitdenken auffordere. Da ich mich aber selbst schon damit ausgiebig auseinandergesetzt habe, hoffe ich, dass sich die fachlichen Fehler in Grenzen halten.
Da ich, aber genauso wie ihr, eine sehr geringe Fehlertoleranz habe, muntere ich jeden dazu auf, wenn er Verbesserungsvorschläge, Korrekturen, Fragen, Wünsche oder Ideen hat, diese munter in die Kommentare des jeweiligen Videos oder mir direkt per Mail an studiumkanal@yannberton.com zu senden.
Danke fürs Lesen und bis bald!
Yann, Fr 18. Jul